Instrumentenparcours, Sa, 16.3.2024 - Instrumente zum Anfassen und Entdecken

Ob in der Gruppe musizieren, als Solistin oder Solist spielen oder die eigene Stimme beim Singen entdecken - der Instrumentenparcours der Musikschule bietet die Gelegenheit zum Ausprobieren. Besuchen Sie uns am Samstag, 16. März 2024 im Schulhaus Wydenhof in Ebikon....(weiter lesen).

QR-Code für Schnupperlektion:

Konzerte am IP 2024 (alle in der 3-fach Turnhalle):

• 10.00 Uhr Fachschaft Streichinstrumente
  • 11.00 Uhr Fachschaft Schlaginstrumente
  • 11.00 Uhr Fachschaft Blasinstrumente (Young Wind Band Rontal)
  • 12.00 Uhr Schnupperlektionen Liederkorb und Kreatives Tanzen
  • 13.15 Uhr Fachschaft Grundschule
  • 14.00 Uhr Bandkonzerte
  • 14.45 Uhr Kinder- und Jugendchor
  • 15.15 Uhr Fachschaft Zupfinstrumente

Das Konzert der Fachschaft Tasteninstrumente findet um 10.30 Uhr in der Aula Wydenhof statt!

Am Samstag, 16. März 2024, findet im Schulhaus Wydenhof in Ebikon der jährliche Instrumentenparcours der Musikschule Rontal statt. Von 10 bis 16 Uhr können interessierte Personen aller Altersstufen in die Welt der Musikinstrumente eintauchen. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Einblicke in das breite Spektrum musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten zu geben und die individuelle Suche nach dem passenden Instrument zu unterstützen.

Die Teilnehmenden haben die Chance, unter Anleitung von erfahrenen Musikerinnen und Musikern eine Vielzahl von Instrumenten kennenzulernen und auszuprobieren. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit, sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Fortgeschrittene, sich mit den verschiedenen Spieltechniken vertraut zu machen.

Beratung steht im Mittelpunkt

Fachkundiges Personal ist vor Ort, um Fragen zu beantworten und Hilfestellungen beim Auswählen eines Instruments oder bei der Entscheidung für einen Musikstil zu bieten. Zudem ist für Verpflegung gesorgt, die während des Tages erhältlich ist. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Programms sind die Konzerte von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften der Musikschule Rontal. Diese Auftritte dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern auch als Inspiration und Beispiel dafür, was durch regelmässiges Üben und Engagement erreicht werden kann.

Die Entscheidung für ein Musikinstrument ist oft ein wichtiger Schritt in der musikalischen Entwicklung. Der Instrumentenparcours bietet daher eine Orientierungshilfe, indem er di-rekte Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten ermöglicht und so die Entscheidungsfindung erleichtert. Von Streich- und Blasinstrumenten über Schlagwerk bis hin zu Tasteninstrumenten können die Teilnehmenden herausfinden, welches Instrument am besten zu ihren musikalischen Vorlie-ben und Fähigkeiten passt.

Die Musikschule Rontal lädt alle, die Interesse an Musik haben oder ein Instrument erlernen möchten, herzlich ein, diesen informativen Tag zu erleben. Besuchen Sie uns am 16. März im Schulhaus Wydenhof, um die Vielfalt der Musikinstrumente zu entdecken und sich von der Welt der Musik begeistern zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.