Orff-Xylophon

Der Unterricht mit dem Xylophon ist ein guter Einstieg in den Instrumentalunterricht. Die Kinder ab sechs Jahren können im Gruppenunterricht ihre ersten Erfahrungen auf einem Instrument sammeln.

Das Xylophon ist sowohl ein Begleit- als auch ein Melodieinstrument. Dadurch können die Kinder in der Gruppe schon bald mehrstimmig spielen. Das rhythmische Gefühl wird dadurch sehr stark gefördert und sie lernen dabei aufeinander einzugehen und aufeinander zu hören. Dass man zum Musizieren auch singen kann, macht vieles einfacher und spannender. Das Instrument ist durch seine Logik einfach erfassbar, denn Tonleiter und Tonsprünge sind sichtbar. Im Unterricht werden die Lieder und Stücke spielerisch eingeführt, gesungen, die Noten gelesen und auf das Instrument übertragen. Metrum, Takt, Notenwerte, Pausen und Rhythmen sind dabei Lerninhalte. Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will. Denn das regelmässige Üben zu Hause ist nötig, damit das Kind sich auf dem Instrument weiterentwickelt.

Empfohlen ab der 1. Primarklasse möglich im Gruppenunterricht CHF 470.-- pro Jahr oder als Partnerunterricht CHF 540.-- pro Jahr

Hier geht es zur Onlineanmeldung!