Perkussionsensemble

Die Perkussionensembles in Root und Buchrain stehen Schlagzeug-, Perkussions und/oder Malletsschüler*Innen, aber auch anderen von Musik und Rhythmus begeisterten Musikschülern zur Verfügung. In der Regel steht das Ensemble ab dem zweiten Musikschuljahr, manchmal auch besonders talentierten und interessierten Schülerinnen offen, 1 x pro Woche 1 Stunde offen, gemeinsam zu proben.
Das Instrumentarium des Perkussions-Ensemble besteht aus praktisch allen modernen Instrumenten der traditionellen, modernen Klassischen-, sowie der Latein oder- Afroamerikanischen Musik.

Die wöchentlichen Proben haben das Ziel, im Instrumental-Unterricht Erlerntes zu vertiefen, das Gefühl und die Präzision im Zusammenspiel, sowie im Notenlesen zu üben, aber auch die Vielfalt an Rhythmen, Grooves, Stilrichtungen und die unterschiedlichsten Spieltechniken näher zu bringen. In erster Linie aber soll das Ensemble Freude am Zusammenspiel machen und durch gemeinsame Auftritte allfällige „Vortragsangst“ nehmen.

Viele Musikschüler*Innen profitieren in anderen Formationen wie First Groove Band, Young Wind Band, aber auch dann für die Schlagzeugregister in den verschiedensten Brassbands des Kantons von ihrer Erfahrung im Percussion-Ensemble. SchülerInnen mit Ambitionen (Talentförderung des Kantons Luzern) und/oder mit Interesse für ein späteres Musikstudium oder Aufnahme im Armeespiel haben während Jahren in unserem Ensemble mitgemacht.

Leitung: Janic Sarott

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Fragen zum Angebot beraten wir Sie gerne.

Hier geht's zur Onlineanmeldung:

Onlineanmeldung Schuljahr 2023/24