Young Wind Band Rontal

Die Young Wind Band Rontal richtet sich an fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe bis zum vollendeten 22. Altersjahr. Das Orchester steht unter der Leitung von Roman Caprez und nimmt regelmässig an kantonalen und nationalen Wettbewerben teil. Geprobt wird jeweils am Freitag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Probesaal im Höflizentrum.

Probeplan YWBR Frühling 2024

Die Young Wind Band Rontal (YWBR) ist das offizielle Jugendblasorchester des Rontals. Die Mitglieder kommen aus den Gemeinden Buchrain, Dierikon, Ebikon, Gisikon, Honau und Root. Etwa 50 aktive Musikanten im Alter von 14 bis 22 Jahren treffen sich jeweils am Freitag zu einer zweistündigen Probe. Die YWB Rontal ist eng mit den beiden anderen Rontaler Nachwuchsformationen First Groove Band Rontal (10-16 Jahre) und dem Beginners Ensemble Rontal verknüpft. Im Rahmen dieser drei Jugendorchester wird die Freude am gemeinsamen Musizieren von klein an unterstützt. Das Ziel der YWBR ist das Musizieren auf hohem Niveau. Dies gelingt durch konzentrierte Proben, durch anspruchsvolle Stücke und durch die eigene Motivation der Musikanten. Diese Motivation wird mit abwechslungsreichen Events und Anlässen gefördert, wie zum Beispiel einem Schlitteltag oder Grillabend. Die 2-3 Konzerte pro Jahr sind natürlich auch immer ein Highlight. Die regelmässige Teilnahme an kantonalen und eidgenössischen Wettbewerben treibt die Jugendlichen zu Höchstleistungen. Speziell zu erwähnen ist das jährliche Musiklager in der ersten Herbstferienwoche. Es wird zusammen mit der First Groove Band Rontal durchgeführt und ist jedes Jahr ein unvergessliches Erlebnis!