Erfolgreicher Eröffnungsanlass der Musikschule Rontal

Mit dem traditionellen Eröffnungskonvent am Freitag 19. August 22 ist die Musikschule Rontal erfolgreich in das Schuljahr 2022/23 gestartet. Über 50 Lehrpersonen trafen sich mit der Schulleitung im Zentrum Höfli in Ebikon zum ersten Anlass im neuen Schuljahr 2022/23.

Nach einer informativen Konferenz mit vielen Informationen zum neuen Schuljahr und diversen aktuellen News aus der Dienststelle Volksschulbildung (DVS) endete der Vormittag mit einem "Fachschaftstalk" der Lehrpersonen. Die Fachschaften haben sich mit der Aufgabenstellung "Fachschaften wohin?" auseinandergesetzt. In einer Gruppenarbeit wurde intensiv die Fachschaftsarbeit der vergangenen Jahre reflektiert aber auch "visionär" über eine mögliche Zukunft der Fachschaften an der Musikschule Rontal diskutiert. Nach den Mittagslunch wurden die Gruppenarbeiten durch die Fachschaften vorgetragen und im Plenum diskutiert. Der Abschluss eines intensiven aber äusserst konstruktiven Tages bestritt unser Gast Horst Lutz zum Thema "Life Kinetik". Life Kinetik ist die Trainingsform, die Wahrnehmungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und ungewöhnlicher, spassiger Bewegung koppelt. Das Ziel ist, durch die unterschiedlichen Aufgaben, viele neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen, um im Alltag leistungsfähiger zu werden. Host Lutz hat es mit seiner sympathischen und äusserst authentischen Art geschafft, innerhalb des Plenumsworkshops, die Wahrnehmungsaufgaben und Übungen mit den damit verbundenen kognitiven Herausforderungen auf eine einfache, leicht verständliche Art zu erklären. Er vermochte es, die Lehrpersonen sofort zum aktiven Mitwirken zu begeistern. Horst Lutz sensibilisierte mit seinen spannenden und interessanten mündlichen Ausführungen darauf, täglich die Wahrnehmungsübungen umzusetzen. Mit regelmässigen, geringem Zeitaufwand werden innert kürzester Zeit zwischen den Gehirnzellen neue Verbindungen geschaffen, welche uns im Alltag leistungsfähiger lassen werden. Herzlichen Dank Horst für den anregenden, interessanten und äusserst spannenden Workshop.