Aktuelle Infos zu Covid-19, Stand 8. Januar 2022

Der Bundesrat hat am 17. Dezember 2021 weitere Massnahmen zur Bekämpfung des Corona Virus beschlossen. Am Mittwoch 5.Januar 2022 hat die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) das Rahmenschutzkonzept entsprechend angepasst. Wir möchten Sie über die aktuellen Massnahmen und deren Auswirkungen auf den Schulbetrieb der Musikschule Rontal informieren....(weiter lesen).

Allgemeine Infos zu den Massnahmen (wie bisher):

• Es gilt weiterhin eine Maskenpflicht ab der 1. Klasse (auch im Musikunterricht). Im KG und in der Basisstufe müssen die Kinder keine Masken tragen.
  • In den Schulhäusern der Volksschulen und Musikschule gilt für Erwachsene eine Maskenpflicht.
  • Bitte wieder vermehrt auf die allgemein gültigen Abstandsregeln (1.5 m) sowie die Hygienemassnahmen (kein Händedruck, regelmässiges Händewaschen) achten. Die SuS sollen sich beim Ankommen vor dem Unterricht die Hände mit Seife waschen.
  • Grosse Menschenansammlungen in den Schulhäusern sind zu vermeiden.

Neue Massnahmen bei Veranstaltungen:

• Ab sofort gilt für Veranstaltungen (ua Konzerte) in Innenräumen 2G (genesen, geimpft) ab 16 Jahren. Der Zugang zu Innenbereichen wird auf 2G beschränkt. Wo eine Zertifikatspflicht gilt, gilt nach wie vor eine Maskenpflicht. Die Zertifikatspflicht muss kontrolliert werden.
  • Bei der Konsumation von Getränken oder Speisen gilt zudem eine Sitzpflicht. Auf die Masken- und Sitzpflicht kann verzichtet werden, wenn die Organisatoren den Zugang für Personen ab 16 Jahren auf in den letzten vier Monaten Geimpfte/ Genesene oder Geimpfte/Genesen mit negativem Test (2G+) beschränken.

Neue Massnahmen bei Proben:

• Generell gilt die 2G Regel ab 16 Jahren. Kann die Maske während der Probe nicht getragen werden (zB. Blasorchester, Chöre) gilt 2G+. Die Teilnehmenden müssen über ein Impf- oder Genesungszertifikat und zusätzlich über ein Testzertifikat verfügen.