Vorwort aus dem Programmheft
LIEBE KONZERTBESUCHERINNEN, LIEBE KONZERTBESUCHER
Kürzlich hat mir ein befreundeter Musiker erzählt, dass es ihm als Schüler vor 30 Jahren peinlich gewesen sei, mit dem Trompetenkoffer durchs Dorf zu gehen. Heute sieht dies mein Freund komplett anders. Er wäre stolz, in einer coolen Formation spielen zu dürfen.
Er hat Recht. Auch ich erlebe mit viel Stolz unsere jungen Musikantinnen und Musikanten an jedem Konzert, vor allem aber auch an den Wettbewerben. Ein grosser Verdienst für dieses neue Ansehen gebührt den Luzerner Musikschulen und insbesondere den sehr engagierten Lehrpersonen, Dirigentinnen und Dirigenten. Mit viel Fachwissen, dem nötigen Fingerspitzengefühl und grosser Motivation führen sie die jungen Musikerinnen und Musiker zu Höchstleistungen, zu Konzerterlebnissen, die zusammenschweissen und zu Freundschaften, die für das ganze Leben entstehen.
Die Musikschulen haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Der heutige Unterricht ist nicht nur spartenübergreifend, sondern setzt auch viele Akzente auf das gemeinsame Musizieren. Und genau hier setzt der Erfolg unserer Jugendlichen an.
Heute Abend haben Sie die Möglichkeit, zwei fantastische Jugendblasorchester zu hören. Während das JBL-Jugendblasorchester Luzern seit über 70 Jahren auf höchstem Niveau spielt, gibt es die Young Wind Band Rontal erst ein gutes Vierteljahrhundert. In dieser Zeit hat die YWBR sich kontinuierlich entwickelt und freut sich, mit dem JBL zusammen auf Augenhöhe das gemeinsame Konzert zu bestreiten.
Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen.
Daniel Gasser, Gemeindepräsident Ebikon